Unsere Wahrnehmung ist so individuell wie unsere Erfahrungen, Prägungen und Emotionen. Und da die Realität von unserer Wahrnehmung erschaffen wird, ist es umso wichtiger, diese Realität regelmässig zu hinterfragen.
Ein eindrucksvolles Beispiel dafür bietet die BBC World Kampagne «See Both Sides of the Story». Die 2007 ins Leben gerufene Aktion nutzte kreative «Eck-Billboards» um zwei verschiedene Seiten einer Geschichte darzustellen. Durch die Platzierung von Bildern auf den gegenüberliegenden Seiten von Strassenecken mussten Betrachter:innen buchstäblich „um die Ecke schauen“, um die gesamte Geschichte zu verstehen. Somit wird darauf abgezielt, die Vielschichtigkeit von Perspektiven zu zeigen und unser Bewusstsein zu schärfen für die Anfälligkeit unseres Hirns, die eigene Wahrnehmung für bare Münze zu nehmen. Die Bilder zeigten beispielsweise einen US-Soldaten in einem brennenden irakischen Ölfeld, und zeigen uns verschiedene Realitäten der Betrachter:innen auf.
Auch im geschäftlichen Kontext ist es unerlässlich zu hinterfragen, wie unsere individuellen Wahrnehmungen unsere Realität formen. Schliesslich ist eine reibungslose Zusammenarbeit ein Schlüsselaspekt von Unternehmen, und wenn man dauernd aneinander vorbeiredet, kostet dies Mühe und Zeit. In einem unserer Workshops, den wir im Zuge von Diagnostik-Leadership anbieten, behandeln wir das Thema Selbstklarheit. In erster Linie soll er Führungskräften helfen, sich zu reflektieren und zu fragen: «Wie möchte ich (als Führungskraft) sein und wirken?» Das eigene Verhalten zu überdenken ist zwar schnell gesagt, jedoch anspruchsvoll umzusetzen.
Selbstklarheit hilft Führungskräften, ihre Stärken und Schwächen realistisch einzuschätzen. Sie können abwägen, wann sie auf ihre Fähigkeiten vertrauen können und wann Unterstützung von Nöten ist. Diese Klarheit wiederum fördert eine offene und präzise Kommunikation innerhalb eines Teams, was Missverständnisse reduziert und verschiedene Wahrnehmungen zu einer Realität vereint.
Selbstklarheit fördert die Authentizität und die Bewältigung von Konflikten, was zu einem konstruktiven Arbeitsumfeld führt und kognitive Verzerrungen minimiert. Kontinuierliches Reflektieren der eigenen Wahrnehmungen und Handlungsmuster ermöglicht, sich beruflich und persönlich weiterzuentwickeln und motiviert Mitarbeitende, dasselbe zu tun. Somit kann Selbstklarheit eine ganze Organisation positiv beeinflussen.
Paul Watzlawik hat gesagt, wir alle sehen nur einen Teil der Realität und schaffen uns damit unsere Wirklichkeit. Die eigene Wirklichkeit zu reflektieren ist für unsere persönliche Entwicklung wichtig, in allen Bereichen des Lebens und soll seinen Platz und die Berechtigung einnehmen.
Outvision hält es für unerlässlich, sich und seine Denkmuster zu reflektieren, was in unserem Workshop «Selbstklarheit» im Vordergrund steht.
Interesse geweckt? Hier seht ihr einen kleinen Ausschnitt des Videos, in welchem Christoph den Einstieg ins Thema schmackhaft macht.
Link zum Filmausschnitt Selbstklarheit
Quelle: https://adland.tv/see-both-sides-story-bbc-world-corner-posters