Gute Mitarbeitende und hervorragende Führungskräfte teilen viele Qualitäten, jedoch sind die Übergänge zwischen den beiden Rollen komplexer, als sie auf den ersten Blick scheinen. Hier sind einige Überlegungen dazu:
Wer in seinem Fachbereich herausragend ist, muss nicht unbedingt die Fähigkeit für Leadership besitzen. Führung erfordert zusätzliche Kompetenzen wie Kommunikation, Konfliktmanagement und strategisches Denken. Führungskompetenzen können geschult und entwickelt werden, zum Beispiel durch ein Führungscoaching oder anhand von bedarfsgerechten Workshops – vorzugsweise mit Diagnostik-Leadership von Outvision😊.
Leistungsfähige Mitarbeitende zeichnen sich oft durch ihre Fähigkeit zu Selbstmotivation und Selbstführung aus. Eine Führungsperson muss jedoch auch in der Lage sein, ein Team zu inspirieren, zu leiten und zu motivieren, was eine andere Art von Kompetenzen erfordert.
Kompetente Mitarbeitende können es sich gewohnt sein, Aufgaben eigenständig zu erledigen. Eine effektive Führungsperson muss jedoch lernen, Verantwortung zu delegieren und Vertrauen in ihr Team zu setzen. Haben Führungspersonen in meinem Unternehmen Vertrauen in mich? Ist die Führungsperson auf der richtigen Flughöhe?
Engagierte Mitarbeitende mögen Konflikten aus dem Weg gehen, um ihre Produktivität und die Harmonie im Team zu wahren. Führungspersonen müssen jedoch in der Lage sein, Konflikte zu erkennen, anzugehen und konstruktiv zu lösen, um ein gesundes Arbeitsumfeld zu schaffen. Diagnostik Leadership bietet den Workshop «Kultur und Trends» an, einer der wichtigsten Führungsbereiche, um die Organisationsentwicklung voranzutreiben.
Während zielorientierte Mitarbeitende oft auf kurzfristige Ziele fokussiert sind, müssen Führungspersonen in der Lage sein, eine langfristige (Out) Vision zu entwickeln und ihre Teams darauf auszurichten.
«Kannst du deine Mitmenschen motivieren und begeistern?»
Insgesamt zeigt sich, dass die Fähigkeiten und Qualitäten, die einen exzellenten Mitarbeitenden auszeichnen, nur einen Teil des Bildes darstellen. Führung erfordert eine breite Palette von Kompetenzen und eine Anpassung an die Bedürfnisse des gesamten Teams und der Unternehmenskultur. Daher ist es wichtig, bei der Auswahl von Führungskräften nicht nur auf individuelle Leistung, sondern auch auf Leadership-Potenzial zu achten. Diese essenziellen Soft-Skills sieht man nicht auf den ersten Blick. Outvision hilft dir, hinter die Fassade zu schauen und analysiert gemeinsam mit dir die versteckten Qualitäten der Bewerbenden.
Über wie viel Führungswille und -potenzial verfügt dein Gegenüber? Kann er oder sie sich zurücknehmen und delegieren oder ist der Selbstbezug dafür zu hoch? Ist die Person fähig und gewillt, sich selbst zu reflektieren und somit weiterzuentwickeln?
Diese essenziellen Fragen müssen nicht offenbleiben und auch nicht anhand aufwändiger Assessments ermittelt werden. Effektiv, zielgerichtet und schnell kann die Outvision People-Diagnostik diese und weitere Fragen zur Persönlichkeit beantworten.
Finden Sie heraus, ob interne Superkräfte ihre Leidenschaft in technischen Fachbereichen ausleben können oder ob sie sich in einer Führungsposition zusätzlich motivieren, entwickeln und begeistern können.